Home Kendo Messer Links Gästebuch Kontakt

feststehende Messer

 


  kleines Messer von Carl Schlieper


Dieses Messer hab ich im Urlaub in Österreich in einem kleinen Messerladen gefunden. Es entspricht eigentlich nicht meinem Messerstil, da jedoch die Firma Carl Schlieper in der Form nicht mehr existiert musste ich es einfach mitnehmen.

Griffmaterial: Elfenbeinmicarta

Material:

Gesamtlänge: 165 mm

Klingenlänge: 76 mm


Herbertz Dolch

Beidseits geschliffener Dolch mit Edelstahlbacken und Pakkaholzschalen.
Das Messer ist sauber gearbeitet, die Griffschalen sind sauber eingepasst, die Edelstahlbacken ordentlich satiniert. Sicher kein High-End Messer, wenn man jedoch den Preis von ca. 20 Euro betrachtet, sind allen Einwände weggewischt. Die Lederscheide ist etwas dünnwandig erfüllt aber ihren Zweck

Material: 420

Gesamtlänge: 225 mm

Klingenlänge: 115 mm


Kindermesser

Zwei Messer für Kinder, von Herbertz und Linder.
Beide Messer besitzen eine abgerundete Spitze, beim Herbertz-Messer sehr sauber gearbeitet. Eine Angabe des Klingenmaterials findet sich nur am Herbertz (420), auf dem Linder steht nur rostfrei. Beide Messer sind nicht besonders scharf geschliffen, macht bei einem Kindermesser eigentlich auch Sinn. Griffmaterial ist bei beiden Messern Pakkaholz mit Fibereinlagen.
Am dem Lindermesser fällt vor allem die sehr schön gemachte Lederscheide auf.


Tanto

Diesen Tanto hab ich mir vor ca. 15 Jahren in Österreich gekauft. Das Teil kann man auch waagerecht am Gürtel tragen oder mit dem Griff nach unten am Rucksack befestigen. Beim Kauf war es sehr scharf, rasieren damit war kein Problem. Der Stahl ist glaub ich 420er.