Home Kendo Messer Links Gästebuch Kontakt

Messerherstellung


Werkzeug

Der Werkzeugpark für ein Messerprojekt muss gar nicht so riesig sein. Ich hatte für mein erstes Messer drei Feilen, Schleifblock, Schleiffpapier, Stahlsäge (doch bitte keine Bauhaussägeblätter), und eine Bohrmaschine mit guten Stahlbohrern. Da ich die Bohmaschine schon hatte kam ich alles in allem vielleicht auf 80,- DM Material und die Feilen halten hoffentlich noch eine Weile.
Eine Möglichkeit das Werkstück einzuspannen (Schraubstock oder kleine Werkbank) sollte natürlich auch bestehen.
Einen Bandschleifer kaufte ich mir erst beim Küchenmesser. (kleiner Baumarktbandschleifer von Skil mit ca. 600 Watt - sicher nicht das Optimale - hat aber auch nur 100,- DM gekostet, etwas bessere Bandschleifer mit grössererem Band und Schleifteller kosten so um die 300,- DM))


Stahl

Dann stellt sich zunächst die Frage "Wo krieg ich härtbaren Stahl her?". Das ist wie ich festgestellt habe ein etwas grösseres Problem. Denn nur für nen Versuch zu Starten hab ich auch keine Lust gleich ein paar hundert Mark zu investieren. Den Stahl hab ich, nach langem Suchen und vielen Telefonaten, von einem lokalen Stahlgrosshändler bekommen (1.4034, 280x5x30mm). Das schönste an der ganzen Sache war noch der Stahl war umsonst. ;-) Stahl kann man auch über die Messermacher wie Borger, oder über gut sortierte Stahlhändler erhalten.
(siehe Linkverzeichnis)

Stahl


Vorbereitung

Auf dem Weg zum selbstgemachten Messer gibt es sehr viele Hürden zu überwinden. Zunächst sollte man eine genaue Zeichnung des ganzen Messers anfertigen. Diese dann am besten auf ein Stück feste Pappe Kleben und ausschneiden.

Vorlage

wird fortgesetzt